Montag bis Freitag 8:00 bis 19:00 Uhr, Notfälle 24 hSamstag 9:00 bis 13:00 Uhr (Apotheke)06104-75 470tierklinik-trillig@t-online.deBirkenwaldstr. 4263179 Obertshausen

Dermatologie

Die Dermatologie ist ein Schwerpunkt unsere Tierklinik. Nur wenige Kliniken sind in diesem Bereich spezialisiert.

Hauterkrankungen sind bei unseren Tieren sehr häufig, etwa jeder vierte Hund oder Katze wird deshalb zur Untersuchung vorgestellt. Die Symptome erscheinen oft einfach: Juckreiz, schlechtes Fell, Rötungen, Schuppen und Veränderungen der Haut. Die Ursachen sind jedoch ausgesprochen vielfältig, die genaue Diagnostik benötigt daher viel Zeit und Erfahrung des behandelnden Tierarztes.

Methoden:
Um die Ursachen der vielfältigen Hauterkrankungen abzuklären werden spezielle Methoden angewendet:

• Vorbericht, die exakte Krankengeschichte stellt die wesentliche Grundlage für die Diagnose
  • Hautgeschabsel für den Parasitennachweis (Milben)
  • Tesafilmpräparat
  • Pilzkultur
  • Bakteriologische Untersuchung
  • Trichogramm, Haaruntersuchung
  • Ohrtupfer, Ohrzytologie
  • Biopsie, Gewebeprobe
  • Zytologie, Zellproben, Abklatschpräparate der Hautoberfläche und Feinnadelaspiration von tieferem Gewebe
  • Allergietest, Intracutantest
  • Blutuntersuchung
  • Hormontests, Funktionstests zum Nachweis hormoneller (endokriner) Hauterkrankungen
  • Tumordiagnostik

Fachliche Leitung:
Tierärztin Tanja Pies, Zusatzbezeichnung Dermatologie
Mitglied ESVD-Mitglied (European Society of Veterinary Dermatology)

Tierärztin Pies ist unsere Spezialistin für Dermatologie. Ihre gewonnen Erfahrungen erhielt sie auch durch die Teilnahme an Spezialistenfortbildungen im In- und Ausland, u.a. der ESAVS (European School for Advanced Veterinary Studies) für Dermatologie. Sie ist Referentin diverser Seminare für Tierärzte.

Die Lehre der Hautkrankheiten ist ein Spezialgebiet, das bei uns nur von besonders ausgebildeten Tierärztinnen mit viel Erfahrung ausgeführt wird. Wir haben eine eigene Fachabteilung für Dermatologie errichtet, um die besonderen Erfordernisse an Fachwissen und Ausstattung zu bieten.

Durch unsere Spezialisierung ist der Fachbereich Dermatologie ein Schwerpunkt der Tierklinik.