• 06104-75 470 tierklinik-trillig@t-online.de Birkenwaldstr. 42 63179 Obertshausen
  • Öffnungszeiten:
    Mo bis Fr 9:00 – 18:00 h
    (nach Termin)

• Notfälle 7 Tage:
    Mo: 00:00 h – 24:00 h
    Di:   00:00 h – 21:00 h
    Mi, Do, Fr.:  08:00h – 21:00 h
    Sa:  10:00 h – 20:00 h, So:  08:00 h – 24:00

Tierarzt Notdienst Offenbach

• Dermatologie

Die Dermatologie ist ein Schwerpunkt unsere Tierklinik. Nur wenige Kliniken sind in diesem Bereich spezialisiert.

Hauterkrankungen sind bei unseren Tieren sehr häufig, etwa jeder vierte Hund oder Katze wird deshalb zur Untersuchung vorgestellt. Die Symptome erscheinen oft einfach: Juckreiz, schlechtes Fell, Rötungen, Schuppen und Veränderungen der Haut. Die Ursachen sind jedoch ausgesprochen vielfältig, die genaue Diagnostik benötigt daher viel Zeit und Erfahrung des behandelnden Tierarztes.

Die Lehre der Hautkrankheiten ist ein Spezialgebiet, das bei uns nur von besonders ausgebildeten Tierärztinnen mit viel Erfahrung ausgeführt wird. Wir haben eine eigene Fachabteilung für Dermatologie errichtet, um die besonderen Erfordernisse an Fachwissen und Ausstattung zu bieten.

Durch unsere Spezialisierung ist der Fachbereich Dermatologie ein Schwerpunkt der Tierklinik.

Methoden:
    Um die Ursachen der vielfältigen Hauterkrankungen abzuklären werden spezielle Methoden angewendet:

• Vorbericht, die exakte Krankengeschichte stellt die wesentliche Grundlage für die Diagnose
    • Hautgeschabsel für den Parasitennachweis (Milben)
    • Tesafilmpräparat
    • Pilzkultur
    • Bakteriologische Untersuchung
    • Trichogramm, Haaruntersuchung
    • Ohrtupfer, Ohrzytologie
    • Biopsie, Gewebeprobe
    • Zytologie, Zellproben, Abklatschpräparate der Hautoberfläche und Feinnadelaspiration von tieferem Gewebe
    • Allergietest, Intracutantest
    • Blutuntersuchung
    • Hormontests, Funktionstests zum Nachweis hormoneller (endokriner) Hauterkrankungen
    • Tumordiagnostik

Ihre Spezialistinnen:
    Tierärztin Tanja Pies, Oberärztin und Leitung Fachbereich Dermatologie,
    Zusatzbezeichnung Dermatologie,
    Mitglied in ESVD (European Society of Veterinary Dermatology) und DGVD (Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie)

Tierärztin Pies ist unsere Spezialistin für Dermatologie. Ihre gewonnen Erfahrungen erhielt sie auch durch die Teilnahme an Spezialistenfortbildungen im In- und Ausland, u.a. der ESAVS (European School for Advanced Veterinary Studies) für Dermatologie. Sie ist Referentin diverser Seminare für Tierärzte.

Tierärztin Steffi Fromm, GPCert Dermatology

Spezialistenzentrum für Kleintiere